Die CD-Player -  Die Silberscheibe auf großer Fahrt!

Nach der Generation der Car-Audio-Einbaugeräte mit Musikkassette wurde es Zeit, etwas mehr Komfort bei der Auswahl des selbstbestimmten Musikauswahl zu haben. Und das nicht nur, wenn das Radio gerade in einem Funkloch sich nicht entscheiden konnte, was für einen Sender es gerade anspielen wollte.
Mit der Compact Disc im Auto wurde es einfacher, per Knopfdruck ein neuer Musiktitel. Oder sogar bei einem eingebauten Wechsler gleich einen neue CD. Kein umspulen, sonderen ein Zugriff in Sekunden. Der Musikdirektor saß sozusagen hinter dem Steuer des Fahrzeuges. Auch die Soundsysteme wurden auf mehrkanalige Wiedergabe ausgebaut und so kam es neben dem Bassgewummere aus speziellen Fahrzeugen immer wieder dazu, dass die Insassen des Autos oft nicht mehr mitbekamen, wenn beispielsweise Rettungsfahrzeuge unterwegs waren.
 Wechsler-Magazin (Sony)
Ein zweiter und bisher noch nicht vorhandener Komfortbereich ergab sich dann insbesondere mit der Verfügbarkeit der DVD. Was vorher mit der CD noch eingeschränkt war, konnte durch die Kapazität der DVD deutlich verbessert werden. Das komplette Kartenmaterial auf einer Scheibe und die Steuerung als Navigationssystem durch beliebige Länder. Auch mit der Wahlmöglichkeit der sprachlichen Ansage und visuellem Leitsystem. Später ergänzt um inteligente Systeme bei einer Stauumfahrung und mit Unterstützung der GPS-Peilung.

Mit der Möglichkeit der audiovisoellen Einbeziehung der CD-Technologie kam dann auch das Unterhaltungsprogramm im Auto an und manche Eltern waren froh, auf langen Urlaubsfahrten den Nachwuchs mit den Lieblingsfilmen die sonst so quengelige Fahrtzeit zu verkürzen. Natürlich mit eigenen installierten Systemen, denn der Fahrer durfte ja nicht abgelenkt werden,.

Die Player zur CD-Audio • eine Übersicht

Firma  Bezeichnung  Anmerkung Termin Preis V
 CD-Audio  •  die Car-Audio Player
 Sony  CDX-5   1985
 Sony  CDX-R7   1985 2.000 DM
 Blaupunkt  CDP-01     1.000 DM
 Kenwood  KDC-92R     1.000 DM
 Sony  CDX-R79VF     1.000 DM
 Alpine  7802 M   1992  900 DM
 Blaupunkt  München CD 41   1992 800 DM
 Blaupunkt  ACD 9430
 Clarion  CDC 6700 R   1992 1.500 DM
 Philips  DC 964   1992 1.200 DM
 Pioneer  DEH-M980 RDS   1992 1.300 DM
 Roadstar  CD 693 TB   1992 800 DM
 CD-Audio  •  die Car-Audio Wechsler & Zubehör
 Sony  CDX-J10  erster CD-Wechsler 1986 2.400 DM
 JVC  XL-MK1200     1.300 DM
 Kenwood  KDC-C200     1.200 DM

Diese Tabellen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden im Verlaufe der Zeit noch ergänzt. Fehlende und belegte Informationen sind jederzeit willkommen.
Hinweis: Steht in der letzten Spalte der Tabelle ein "X", dann ist das Gerät vorhanden.

Weitere Informationen und Inhalte:
Die Inhalte der durchgestrichenen Rubriken sind leider noch nicht aufbereitet, sorry!